Details
Das Design:
Das TLM 67 ist ein Großmembran-Kondensatormikrofon in der klassischen Neumann-Form mit einer bisher einzigartigen Bicolor-Ausführung. Die stilvolle perlgraue Oberfläche des Mikrofonrohres in Kombination mit dem klassischen Neumann-Nickel verleiht dem Mikrofon eine Prise Individualität, die es unverwechselbar macht.
Das U 67 war das erste Neumann-Mikrofon mit dem von Wilhelm Braun-Feldweg in Zusammenarbeit mit Neumann-Mitarbeitern entwickelten, mittlerweile legendären und oft nachgeahmten Design. Das TLM 67 ist die zeitgemäße Weiterentwicklung des U 67 und transportiert dessen positive Ausstrahlung in die Gegenwart. Das erweiterte Design ist Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Zukunft des Mikrofondesigns.
Anlässlich des 80. Jubiläums der Firma Neumann würdigt das Unternehmen seinen Gründer mit einem dreidimensionalen Metallemblem auf der Vorderseite des TLM 67. Jedes Detail des Mikrofons verströmt den neumann-typischen Charme.
Anwendungsbereich:
Durch die umfangreichen Schaltmöglichkeiten ist das TLM 67 für einen breiten Kreis von Anwendungen zu empfehlen. Bei Orchesteraufnahmen kann es als Haupt- und als Stützmikrofon für einzelne Instrumente benutzt werden, hauptsächlich jedoch als Vokalmikrofon für Sprache und Gesang aller Musiksparten.
Akustische Eigenschaften:
Das Mikrofon wird von der Seite besprochen, auf der sich das Neumann-Logo befindet.
Die elastisch gelagerte Doppelmembrankapsel umgibt ein großer Drahtgeflechtkorb. Mit einem Schalter unterhalb des Korbes lassen sich die Richtcharakteristiken Kugel, Niere oder Acht einstellen. Ein darüberliegendes Fenster zeigt in Symbolen die Einstellung an.
Elektrische Eigenschaften:
Die Buchstaben TLM stehen für „Transformatorloses Mikrofon“. Der sonst üblicherweise verwendete Ausgangsübertrager wurde im TLM 67 durch eine elektronische Schaltung ersetzt, die – wie ein Übertrager – für eine gute Unsymmetriedämpfung sorgt. Daher werden Störsignale, die auf die symmetrische Modulationsleitung einwirken, wirksam unterdrückt. Das Mikrofon kann Schalldruckpegel bis 105 dB unverzerrt übertragen und bietet ohne Umschaltung einen Dynamikumfang von 94 dB (A-bewertet).
Filter und Vordämpfung
Der Vordämpfungsschalter auf der Rückseite des Mikrofons senkt das Übertragungsmaß um etwa 10 dB und sollte nur verwendet werden, wenn bei sehr hohen Schalldruckpegeln für nachfolgende Geräte Übersteuerungsgefahr besteht. Der Schalter erweitert nicht den Dynamikumfang des Mikrofons, sondern verschiebt ihn um 10 dB zu höheren Schalldruckpegeln. Der zweite Schalter auf der Rückseite ändert die Grenzfrequenz eines im Mikrofon eingebauten Hochpasses zur Unterdrückung von Trittschall, Windgeräuschen oder zur Kompensation des Nahbesprechungseffektes.
Akustische Arbeitsweise Druckgradientenempfänger
Richtcharakteristik Kugel/Niere/Acht
Übertragungsbereich 20 Hz...20 kHz
Feldübertragungsfaktor bei 1 kHz an 1 kOhm 10/18/9 mV/Pa
Nennimpedanz 50 Ohm
Nennlastimpedanz 1 kOhm
Ersatzgeräuschpegel, CCIR1) 29/24/30 dB
Ersatzgeräuschpegel A-bewertet1) 16/11/17 dB-A
Geräuschpegelabstand CCIR1) (rel. 94 dB SPL) 65/70/64 dB
Geräuschpegelabstand A-bewertet1) (rel. 94 dB SPL) 78/83/77 dB
Grenzschalldruckpegel (Röhrencharakteristik) für K < 0,5 %2) 110/105/111 dB
Grenzschalldruckpegel (Röhrencharakteristik) für K < 5 %2) 130/125/131 dB
Maximale Ausgangsspannung -1 dBu
Stromversorgung P48
Erforderlicher Steckverbinder XLR 3F
Gewicht 490 g
Durchmesser 56 mm
Länge 200 mm