Herzlich Willkommen zu unserem neuen Professionalaudio Online-Shop!

Neumann KM 184

Mehr Ansichten

Neumann KM 184
zzgl. Steuern: 430,25 € Inkl. Steuern: 512,00 €
zzgl. Versandkosten

Verfügbarkeit: Lieferbar

Insbesondere das KM 184 (Niere) ist mittlerweile der Klassiker der hochwertigen Kleinmikrofone. Mittlerweile auch in attraktiven Stereo-Sets erhältlich. Niere, Hyperniere oder Kugel sind verfügbar.
Beschreibung

Details

Die "Series 180" besteht aus drei kompakten Kleinmikrofonen, die mit ihren Charakteristiken die Anforderungen aller gängigen Studio-Applikationen erfüllen. Durch einen optimierten mechanischen Aufbau und den bewußten Verzicht auf eine - in vielen Fällen nicht erforderliche - modulare Bauweise ist die "Series 180" prädestiniert für die kostengünstige Grundausstattung eines Produktions- oder Homerecording-Studios. Basierend auf dem großen Erfolg des KM 184 Nierenmikrofons, welches sich in kürzester Zeit zu einem Standard in der weltweiten Studioszene entwickelt hat, entstanden die Mikrofone KM 183 mit der Charakteristik Kugel und das KM 185 mit Hypernieren-Charakteristik. Alle "Series 180"-Mikrofone sind neben der schwarzmatten auch in nickelfarbener Ausführung erhältlich. Anwendungsbereich Insbesondere durch die schlanke Bauform und die im folgenden beschriebenen Übertragungseigenschaften sind die "Series 180"-Mikrofone auch für vielfältigste Aufgaben in Funk und Fernsehen ideal geeignet. Akustische Eigenschaften Die Mikrofone KM 183 und KM 184 sind die Nachfolger der bewährten KM 83 und KM 84, die seit den 70er-Jahren weltweit mit großem Erfolg eingesetzt werden. Das KM 185 ergänzt die Serie um die Hypernieren-Charakteristik. Der Druckempfänger KM 183 besitzt einen im freien Schallfeld wirksamen Höhenanstieg von ca. 7 dB bei 10 kHz. Dadurch ergibt sich im diffusen Schallfeld ein ebener Frequenzgang. Die Druckgradientenempfänger KM 184 und KM 185 besitzen sowohl auf der 0°-Achse als auch bei seitlichem Schalleinfall sehr ebene Frequenzgänge. Daher können in der Praxis jeweils große Aufnahmewinkel ohne Klangverfärbungen übertragen werden. Obwohl das KM 184 mit der gleichen Kapsel wie das KM 84 ausgestattet ist, unterscheiden sich beide Mikrofone im 0°-Frequenzgang geringfügig: Im KM 184 wurde die im KM 140 mit großem Erfolg eingeführte leichte Überhöhung im Bereich von 9 kHz übernommen, womit der Klangcharakter frischer und lebendiger ist, als bei dem in diesem Bereich gänzlich flachen KM 84. Dieser Klangunterschied wurde nicht durch Resonanzen, sondern durch eine etwas geänderte hintere Einspracheöffnung erreicht. Das KM 185 mit seiner Hypernieren-Charakteristik unterdrückt Schall von den Seiten und von hinten um jeweils 10 dB. Die minimale Empfindlichkeit wird bei 120° Schalleinfallswinkel erreicht. Elektrische Eigenschaften Elektrisch ist die transformatorlose Schaltung aus dem KM 100-System übernommen worden. Sie ist für die hervorragenden technischen Werte der Mikrofone verantwortlich: Beispielsweise konnte beim KM 184 gegenüber dem KM 84 durch einen verminderten Eigengeräuschpegel von nur 22 dB (CCIR) und einer Aussteuerbarkeit bis 138 dB der nutzbare Dynamikbereich um 24 dB erweitert werden. Die Mikrofone ermöglichen das problemlose Arbeiten auch an unsymmetrischen Eingängen, wie sie z.B. an DAT-Recordern zu finden sind. Die "Series 180" ist selbstverständlich symmetrisch und wird, wie alle Neumann-Mikrofone, mit 48 V phantomgespeist. Wirtschaftlichkeit Für alle Anwender, die ein hochwertiges Kleinmikrofonsystem suchen, aber die Modularität des weiterhin lieferbaren KM 100-Systems nicht benötigen, ist die "Series 180" die günstige Alternative ohne Abstriche bei den elektroakustischen Eigenschaften in Kauf nehmen zu müssen. Durch den Verzicht auf die Trennbarkeit von Kapsel und Ausgangsstufe haben die "Series 180"-Mikrofone einen vereinfachten mechanischen Aufbau und konnten so besonders preiswert gestaltet werden. Drei verschiedene Kleinmikrofone für alle gängigen Studio-Applikationen Nachfolger der weltweit erfolgreichen KM 83/84 Transformatorlose Schaltungstechnik KM 184 Sehr universell einsetzbar, besonders gut für Aufnahmesituationen, in denen Übersprechanteile anderer Instrumente vorwiegend aus dem hinteren Halbraum unterdrückt werden müssen. Stereo-Pärchen in XY- und ORTF-Technik Sprechermikrofon Broadcasting Stützmikrofon, Overhead (Nah-)Aufnahme für z.B. Streicher, Bläser, Perkussion, Klavier, Leslie, Gitarren-Verstärker Akustische Arbeitsweise Druck-/Druckgradientenempfänger Richtcharakteristik Kugel/Niere/Hyperniere Übertragungsbereich 20 Hz...20 kHz Feldübertragungsfaktor bei 1 kHz an 1 kOhm 12/15/10 mV/Pa Nennimpedanz 50 Ohm Nennlastimpedanz 1 kOhm Ersatzgeräuschpegel, CCIR1) 24/22/24 dB Ersatzgeräuschpegel, A-bewertet1) 13/13/15 dB-A Geräuschpegelabstand, CCIR1) (rel. 94 dB SPL) 70/72/70 dB Geräuschpegelabstand, A-bewertet1) (rel. 94 dB SPL) 81/81/79 dB Grenzschalldruckpegel für K < 0,5%2) 140/138/142 dB Maximale Ausgangsspannung 10 dBu Speisespannung (P48, IEC 61938) 48 V ± 4 V Stromaufnahme (P48, IEC 61938) 3,2 mA Erforderlicher Steckverbinder XLR3F Gewicht ca. 80 g Durchmesser 22 mm Länge 107 mm
Zusatzinformation

Zusatzinformation

UPC / EAN Nein
Shipping Dimensions Nein
Herstellungsland
Lieferzeit Nein
Farbe Nickel
Hersteller Neumann
Zustand Neu

Artikelschlagworte

Benutzen Sie Leerzeichen um Schlagworte zu trennen. Benutzen Sie (') für Phrasen.