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Details
Der leistungsfähigste Mischer seiner Klasse.
Der StudioLive® 16 Digitalmixer/Digitalrecorder ist der mit Abstand leistungsfähigste Mischer seiner Klasse. Dieser StudioLive Mixer der dritten Generation bietet 17 berührungsempfindliche Motorfader und 17 speicherbare XMAX-Vorverstärker. Trotz seiner enormen Funktionsvielfalt setzt StudioLive 16 bei der ohnehin legendären Benutzerfreundlichkeit von PreSonus® Produkten noch einen drauf und bietet zudem einen vollständig anpassbaren Workflow sowie flexible Bedienoptionen. Das StudioLive klingt mit der vollständig neu konzipierten Fat-Channel-Bearbeitung und den klassischen EQs und Kompressoren besser als je zuvor. Mit den zusätzlichen Features wie der integrierten AVB-Netzwerkoption, der SD-Mehrspuraufnahme mit Capture™ und einer umfassenden Softwareausstattung ist es ein leistungsfähiges Misch- und Aufnahmesystem, das sich gleichermaßen im Live- wie im Studioeinsatz bewährt.
Integrierte Mehrspuraufnahmefunktion und virtuelle Soundchecks – ganz ohne Computer
PreSonus Capture™ ist eine intuitive und absolut zuverlässige Mehrspur-Aufnahmelösung mit virtueller Soundcheck-Funktion. Capture wird direkt auf dem StudioLive 16 installiert, sodass Sie Ihr Laptop getrost zuhause lassen können. Mit Capture und dem integrierten SD-Mehrspurrecorder von StudioLive 16 lassen sich mit nur einem Tastendruck ganz einfach Aufnahmen erstellen. Nach Abschluss der Aufnahme öffnen Sie Ihre Capture-Session ganz einfach in Studio One® für Mac® oder Windows® (im Lieferumfang). Die Mixer-Szene wird dabei inklusive der Fader- und Fat-Channel-Einstellungen – ja, auch inklusive aller Drum-Soli, die Sie am Vorabend durchstehen mussten – in Ihrer Studio-One-Session geöffnet.
Ein völlig neuer Ansatz für den Fat Channel.
Der Fat Channel im StudioLive 16 wurde massiv überarbeitet, bietet aber nach wie vor die bekannte Kombination aus digitaler Präzision und der Wärme und Seele analoger Signalverarbeitung. Unser neuer Fat Channel implementiert einen auf Plug-Ins aufgebauten Workflow mit in jedem Kanal verfügbaren, klassischen Vintage-EQs und -Kompressoren – von legendären Röhren-Limitern bis hin zu Passiv-EQs. Neben der Signalverarbeitung in den Eingangskanälen bietet das StudioLive 16 zudem in jedem Mix-Ausgang einen vollparametrischen 6-Band-EQ. Genießen Sie umfangreiche Bearbeitungsoptionen in Studioqualität bei der Außenaufnahme und im Live-Einsatz.
Definieren Sie Ihre eigenen Layouts, Ansichten und Workflows.
StudioLive 16 lässt sich flexibel an Ihre ganz persönliche Arbeitsweise anpassen. Modifizieren Sie das Layout des Fat Channel so, dass Sie direkt auf Ihre wichtigsten Parameter zugreifen können. Unterschiedliche Workflow-Optionen sorgen für ein ganz persönliches Mischerlebnis. So können Sie beispielsweise mit UC Surface den Mixer über mehrere iPads und – optional – einen Computer steuern und dabei auf jedem Gerät eine andere Ansicht einblenden. So haben Sie jederzeit alle benötigten Parameter im Griff.
Nutzen Sie die neuen, umfassenden Anpassungsoptionen für Szenen und Presets.
StudioLive 16 bietet noch einmal deutlich mehr Flexibilität bei der Arbeit mit Szenen und Presets. Mixer-Szenen verfügen jetzt über Scene Safe. Auch das Konzept der Fat-Channel-Presets wurde erweitert – sie funktionieren nun praktisch wie Szenen für die einzelnen Kanäle. Dabei werden nicht nur die Eingangs- und Fat-Channel-Einstellungen sondern auch die Aux-Sends und Bus-Zuordnungen gespeichert, Natürlich können Sie beim Laden die gewünschten Einstellungen auch über auch mit Hilfe des Preset-Filters einstellen.
Legen Sie mit den neuen FlexMixes Busse und Gruppen so an, wie sie Ihrem Workflow entsprechen.
Finden Sie es nicht auch lästig, wenn Sie eine Show vorbereiten und feststellen, dass Sie eine unbenutzte Subgruppe übrig haben, Ihnen dafür aber eine Monitormischung fehlt? Das war einmal: Sie können jeden der 16 FlexMixes individuell als Aux-, Subgruppen- oder Matrix-Mix definieren. Insgesamt stehen 10 FlexMixes für die Analogausgänge – sechs für die XLR- und vier die 6,35 mm Klinkenbuchsen – zur Verfügung. Die übrigen sechs werden über USB bzw. AVB geroutet. Zu den 16 FlexMixes kommen die 4 voreingestellten Subgruppen, die ebenfalls über USB oder AVB nutzbar sind. Zu diesen 20 Mix-Bussen kommen dann noch die Summen-, Solo- und die FX-Busse. Darüber hinaus können Sie 24 DCAs nutzen, um Kanalgruppen noch einfacher und flexibler zu steuern. Das sind nur einige der vielen Möglichkeiten, Ihren StudioLive 16 Mixer exakt an Ihre Bedürfnisse und Ihren Workflow anzupassen.
Aufnahmesoftware der Spitzenklasse im Lieferumfang.
Der StudioLive 16 Series III Mixer arbeitet nahtlos mit der im Lieferumfang enthaltenen DAW PreSonus Studio One® Artist zusammen und ist zudem mit nahezu sämtlichen Aufnahmeanwendungen für Mac oder Windows kompatibel. Das von Kreativen für die kreative Musikproduktion entwickelte Studio One ist leicht zu erlernen und unterstützt Sie mit intuitiven Werkzeugen bei der Komposition, Aufnahme und Produktion Ihrer Meisterwerke. Studio One erfreut sich zudem einer treuen Online-Community mit enthusiastischen und hilfsbereiten Anwendern, an die Sie sich jederzeit wenden können. Sie benötigen für Ihre nächste Produktion neue Loops oder Samples? In Studio One können Sie neue Inhalte direkt aus der Produktionsumgebung heraus durchsuchen, vorhören und erwerben.
Integrierte, plattformübergreifende Software mit flexiblen Steuerfunktionen und Ein-Klick-Aufnahmen.
Die PreSonus StudioLive 16 Mixer arbeiten nahtlos mit einem speziell abgestimmten, umfassenden Paket hochwertiger Programmen zusammen. Mit der Touch-Software UC Surfacefür Mac, Windows und iPad® bedienen Sie den Mischer in einem drahtgebundenen Netzwerk oder WLAN aus der Ferne. Steuern Sie Ihre Monitor bzw. Aux-Mischungen mit QMix-UC. Für Aufnahmen mit minimaler Latenz und Effekten steuern Sie die speicherbaren XMAX-Vorverstärker sowie den Fat Channel des Mixers direkt aus Studio One. (Frohe Botschaft für alle im Reverb untergegangenen Sänger!) Mit Capture führen Sie komplett automatisierte virtuelle Soundchecks durch und erstellen unkomplizierte Live-Aufnahmen. Speichern Sie die Mixer-Szenen zusammen mit Ihren Capture-Live-Aufnahmen und bearbeiten Sie sie anschließend in Studio One Artist. Die StudioLive 16 Mischer bilden zusammen mit der Software ein Komplettsystem, das Sie bei der Umsetzung Ihrer kreativen Ideen unterstützt.
Netzwerkfähig mit vielfältigen Computer-Aufnahmeoptionen.
Netzwerkfähigkeit ist in professionellen Audiosystemen keine Zukunftsmusik, sondern die Gegenwart. StudioLive 16 Mixer verfügen über eine AVB-Netzwerkschnittstelle, über die Sie mehrere StudioLive 16 Mixer sowie kompatible Mac- und Windows-Systeme vernetzen und Audiomaterial über bis zu 55 Audiokanäle übertragen können. Darüber hinaus können Sie über USB 2.0 ein 38x38 Aufnahme-Interface nutzen, sodass Sie verschiedene Computer-Aufnahmemethoden zur Auswahl haben. Jeder Kanal hat individuell Zugriff auf den jeweiligen Analogeingang bzw. digitalen Return von Ihrem Computer. Dabei ist die Aufnahme einfach und intuitiv: Öffnen Sie einfach die beiliegende, vorkonfigurierte Capture-Software und starten Sie die Aufnahme aller Eingangskanäle und des Summensignals mit einem einzigen Klick. Alternativ können Sie die beiliegende DAW Studio One Artist bzw. eine andere Aufnahmesoftware, die ASIO bzw. Core Audio unterstützt, nutzen.
Fernsteuerung der Mischung mit verschiedensten Geräten über Ethernet und WLAN
Neben der AVB-Aufnahmeschnittstelle bieten die StudioLive 16 Mischpulte einen Gigabit-Ethernet-Port zum Anschluss an einen WLAN-Router oder einen Computer und ermöglichen somit die Fernsteuerung fast sämtlicher Mischpult-Funktionen. Mit UC Surface für Mac®, Windows® und iPad® bedienen Sie den Mischer über ein drahtgebundenes bzw. ein Funknetzwerk aus der Ferne. Für einen noch schnelleren Workflow können Sie sogar ein zweites, drittes und sogar viertes Gerät verbinden. Musiker können ihre Monitormischungen auf der Bühne mit QMix® UC für iPhone®, iPod® touch oder Android™-Geräte steuern, was ein separates, aufwändiges Monitornetzwerk überflüssig macht. Nutzen Sie WLAN, Ethernet oder beides.
Umfangreiche Anschlussmöglichkeiten für flexible Signalwege.
Auf der Rückseite der StudioLive 16 Mischpulte finden Sie alle Anschlüsse, die Sie für den Live- und Studioeinsatz benötigen. Mit flexiblen Anschlussmöglichkeiten, der überragenden Audioqualität, den individuellen Workflow-Optionen sowie leistungsfähigen Bearbeitungs- Misch- und Routing-Funktionen lässt sich das Mischsystem perfekt auf Ihre Arbeitsweise abstimmen. Wir liefern nur das passende Werkzeug dafür.
Überragender Sound
Schließen Sie einen StudioLive 16 Mixer an und Sie werden sofort einen detailreichen Sound mit einem offenen Höhenbereich hören, den man eigentlich nur bei teuren Studiokonsolen findet. Wir sind für unsere hervorragend klingenden Analogschaltungen wie unsere berühmten XMAX-Preamps in Class A Transistortechnik bekannt und haben bei der Entwicklung des StudioLive 16 unsere ganze Erfahrung eingebracht. Bei der Komponentenauswahl wurden keine Kompromisse gemacht und auch geräuschanfällige Flachbandkabel kommen bei uns nicht in die Tüte. Im Ergebnis bietet das StudioLive 16 die hochwertige Klangqualität, die unserem hart erarbeiteten Ruf für fantastisch klingende Mischungen und Aufnahmen gerecht wird.
Computer-Systemvoraussetzungen:
Im Folgenden finden Sie die minimalen Computer-Systemanforderungen für UC Surface, QMix-UC und Studio One®.
Mac
- Mac® OS X 10.8.5 64 Bit (oder aktueller)
- Intel® Core™ 2 Duo Prozessor (Intel Core i3 oder schneller empfohlen)
- 4 GB RAM (mindestens 8 GB empfohlen)
Windows
- Windows® 7 x64/x86 SP1 mit Plattformupdate, Windows 8.1 x64/x86, Windows 10 x64/x86
- Intel Core 2 Duo (Intel Core i3 oder schneller empfohlen)
- 4 GB RAM (mindestens 8 GB empfohlen)
Mac- und Windows-Systeme
- USB 2.0-Anschluss
- Internetverbindung
- Interne oder externe Festplatte mit 7.200 U/min dringend empfohlen
- 30 GB freier Festplattenplatz
- Monitor mit einer Auflösung von mindestens 1366x768
iOS
- iOS 9.3 oder neuer
- iPad Pro, iPad Air 2, iPad Air, iPad mini 4. iPad mini mit Retina-Display, iPad (4. Generation), iPad mini, iPad (3. Generation), iPad 2
Android
- Android™ 5.0 (Lollipop) oder aktueller
- Android Smartphone (QMix-UC)
- Android Tablet (8") mit einer Auflösung von 1024x768 (UC Surface)
Hinweis: Die minimalen Systemvoraussetzungen für andere DAWs als Studio One können abweichen. Bitte informieren Sie sich beim Hersteller Ihrer DAW über die Systemvoraussetzungen.
Die Prozessorgeschwindigkeit, die RAM-Größe sowie die Kapazität und Geschwindigkeit Ihrer Festplatte haben einen entscheidenden Einfluss auf die Leistung Ihres Aufnahmesystems. Zudem ist die Latenz (Signalverzögerung) bei der Audio-Wiedergabe auf einem leistungsstärkeren System (mit einem schnelleren Prozessor und mehr RAM) möglicherweise geringer.
Technische Spezifikationen
Mikrofonvorverstärker Input-Typ
XLR weiblich, symmetrisch
Frequenzgang auf Main-Ausgang (bei Nominalpegel)
20 Hz bis 20 kHz, ±0,5 dBu
Eingangsimpedanz
1 kΩ
Klirrfaktor Main-Ausgang
< 0,005%, +4 dBu, 20 Hz bis 20 kHz, Nominalpegel, ungew.
Signalrauschabstand auf Main-Ausgang (Ref. = +4 dB, 20 kHz Bandbreite, Nominalpegel, A-gew.)
94 dB
Gleichtaktunterdrückung (1 kHz bei Nominalpegel)
65 dB
Regelbereich Gain (±1 dB)
0 dB bis +60 dB
Maximaler Eingangspegel (Nominalpegel)
+12 dBu
Phantomspeisung (±2 VDC)
48 VDC, pro Kanal schaltbar
Line-Eingänge Typ
6,35 mm TRS weiblich, symmetrisch
Frequenzgang auf Main-Ausgang (bei Nominalpegel)
20 Hz bis 20 kHz, ±0,5 dBu
Eingangsimpedanz
10 kΩ
Klirrfaktor Main-Ausgang
< 0,005%, +4 dBu, 20 Hz bis 20 kHz, Nominalpegel, ungew.
Signalrauschabstand auf Main-Ausgang (Ref. = +4 dB, 20 kHz Bandbreite, Nominalpegel, A-gew.)
94 dB
Maximaler Eingangspegel
+18 dBu
Tape-Eingänge Typ
Cinch-Buchse weiblich, unsymmetrisch (Stereopaar)
Maximaler Eingangspegel
+12 dBu, ±0,5 dBu
XLR-Ausgänge Typ
XLR männlich, symmetrisch
Maximaler Ausgangspegel
+24 dBu, ±0,5 dBu
Ausgangsimpedanz
100 Ω
Line-Ausgänge Typ
6,35 mm TRS weiblich, symmetrisch
Maximaler Ausgangspegel
+18 dBu, ±0,5 dBu
Ausgangsimpedanz
100 Ω
Tape-Ausgänge Typ
Cinch-Buchse weiblich, unsymmetrisch (Stereopaar)
Maximaler Ausgangspegel
+18 dBu, ±0,5 dBu
Ausgangsimpedanz
100 Ω
Kopfhörerausgang Typ
6,35 mm TRS weiblich, aktive Stereobuchse
Maximale Ausgangsleistung
100 mW/Kan. @ 60Ω Last
Frequenzgang
20 Hz bis 20 kHz (± 0,5 dB)
Klirrfaktor
0,01%, 1 kHz, max. Gain, 20 Hz BW, ungew.
Signalrauschabstand
96 dB, 1 kHz, max. Gain, 20 Hz BW, ungew.
Übersprechen Ein- auf Ausgänge
-90 dB (Ref. = +4 dBu, 20 Hz bis 20 kHz, ungew.)
Benachbarte Kanäle
-87 dB (Ref. = +4 dBu, 20 Hz bis 20 kHz, ungew.)
Digitalaudio und -steuerung ADC-Dynamikbereich
115 dB (A-gew., 48 kHz)
DAC-Dynamikbereich
115 dB (A-gew., 48 kHz)
USB-Aufnahmeanschluss
USB 2.0, Typ B
Bluetooth™-Schnittstelle
4.1, Stereo
AES/EBU-Ausgang
XLR männlich
Netzwerk-Steuer-Port
RJ-45
AVB-Audio-Netzwerk-Port
Ethercon
Interne Signalverarbeitung
32 Bit Fließkomma
Samplingrate
48 kHz (44.1 kHz in Vorbereitung)
A/D/A-Wortbreite
24
Referenzpegel für 0 dBFS
+18 dBu
Gesamtsystemlatenz
1,9 ms (lok. Routing, Analog In auf Analog Out, Signalverarbeitung aktiv)
Clock Jitter
<20 ps RMS (20 Hz bis 20 kHz)
Jitter-Dämpfung
> 60 dB (1 ns in, 1 ps out)
Power supply / environmental conditions connection
IEC
Input voltage range
90 to 230 VAC (± 10%)
Power consumption (continuous operation)
85 W
Recommended ambient temperature during operation
0Ëš to 40Ëš Celsius / 32Ëš to 104Ëš Fahrenheit
Physical data height
165.36 mm (6.51 ")
width
446.66 mm (17.59 ")
depth
583.48 mm (22.97 ")
mass
23.15 lbs. (10.5 kg)
In the course of our efforts to continually improve and improve our products, PreSonus ® Audio Electronics, Inc. reserves the right to amend, without prior notice, all of the information provided at any time.
- Zusatzinformation
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Zusatzinformation
UPC / EAN 673454004865 Shipping Dimensions 44.7x58.40x16.60 Herstellungsland China Lieferzeit Nein Farbe mehrfarbig Hersteller PreSonus Zustand Neu